Pernes-les-Fontaines

Museum der Comtat-Trachten - Tuchgeschäft

Favorite

Tourismus-Leistungen in Pernes-les-Fontaines :

In diesem alten Tuchwarengeschäft aus 1860 ist die Zeit stehengeblieben, sodass der Besucher einen sehr realistischen Einblick in die Objekte und Stoffe erhält, denen sich die Urahninnen bedienten, um ihre Kleidung anzufertigen. Eine tolle Sammlung von traditionellen Trachten wurde restauriert.
Weiterlesen
Am Fuß des Terrande-Turms findet man in einem hübschen Haus das Museum der Comtat-Trachten mit seinem Tuchgeschäft des 19. Jh. und einer Ausstellung der Trachten des Comtat Venaissin.Das bis zum Zweiten Weltkrieg blühende Tuchgeschäft war um 1860 gegründet worden. Mit dem Aufkommen der Konfektionskleidung musste es in den 50er Jahren endgültig seine schönen Schaufenster schließen. Im Jahr 1992 bekam das Geschäft neues Leben mit seinen alten Originalregalen voller Stoffcoupons, mit Bettwäsche, Steppdecken, alten Hemden, Hauben, Kurzwaren und allem, was man zur Konfektion braucht. Im 1. Stock kann man in drei Räumen die ganze Pracht der Comtat-Trachten bewundern. Originaltrachten von Bauersfrauen, wohlhabenden Bäuerinnen, Handwerkern und Bürgern vom Anfang bis zum Ende des 19. Jh. sieht man in Vitrinen. In einer wird gezeigt, wie sich die reichen Damen von Pernes nach der Pariser Mode kleideten. Zu bewundern sind Umschlagtücher aus Kaschmir, eine Sammlung gesteppter Unterröcke, Schultertücher, Herrenwesten, Halstücher sowie verschiedenes Zubehör wie Uhren, Taschen, Börsen, Holzschuhe usw.

Zeige weniger

VOIR PLUS
Zeige weniger

Dienstleistungen

  • Kostenlose Führungen
  • Führungen
VOIR PLUS
Zeige weniger

Öffnungsdaten und Öffnungszeiten

Vom 30/03 bis 29/09/2024.

Preise

Kostenlos.

Contact

Museum der Comtat-Trachten - Tuchgeschäft
Musée du Costume Comtadin - Magasin Drapier
84210 Pernes-les-Fontaines
Tel : Telefonnummer anzeigen 04 90 61 31 04
E-Mail : costume.comtadin@laposte.net
Website : http://www.costumescomtadin.com

Koordinaten

Längengrad: 5.056878
Breitengrad: 43.997961