Ansouis ANSOUIS

Ansouis liegt windgeschützt vor dem Mistral über der Durance-Ebene im Luberon und gehört zu den „schönsten Dörfern Frankreichs“. Das Dorf wird von einem Schloss mit hübschen französischen Gärten überragt, das zu den schönsten im Luberon gehört.

Im 10. Jh. war es eine Festung, die im 12. und 13. Jh. in eine Burg und im 15. und 16. Jh. in ein Schloss umgebaut wurde. Im Mittelalter war Ansouis ideal gelegen, um die Straße von Aix-en-Provence nach Apt zu überwachen. Das Dorf ist wunderbar erhalten. Bevor man das Schloss erreicht, überquert man den Marktplatz und Gassen mit hübsch restaurierten Häusern. Einige stammen aus dem 15. und 17. Jh. Mit seinen Fremdenzimmern, Ferienhäusern, Restaurants und Weingütern ist Ansouis ein Dorf, in dem es sich zu allen Jahreszeiten gut leben lässt. SEHENSWERT: Pfarrkirche Saint-Martin (Ende des 13. Jh.), Stadtmauern, Winzermuseum im Château Turcan
VIDEO
Share/Bookmark

Adresse / Kontakt

Place Saint Elzéar
84240  Ansouis
Telefonnummer anzeigen
T. 04 90 09 83 79
TelefonKontakt per E-Mail

GPS-Koordinaten

Länge: 5.464907
Breite: 43.737845