Cabrières-d'Aigues

Parking

Parkplatz des 8. Mai 1945, unterhalb des Rathauses

profil altimétrique

Pygal5005001000100000400040008000800012000120001600016000Distance (m)Altitude (m)

Download

PDF : le Mourre Nègre depuis le Sud Luberon

Traces GPX

Favorite

Tourismus-Leistungen in Cabrières-d'Aigues :

Der Aufstieg ist sportlich, aber was für eine Belohnung, wenn man erst einmal auf dem Gipfel ist! Von dort oben können Sie sehen, warum der Luberon „großartig"" ist! Informieren Sie sich über die Bedingungen für den Zugang zu den Bergmassiven im Sommer wegen der Brandgefahr
An der Biegung des Weges, nach einer schwierigen Kurve, stehe ich außer Atem vor einer Schafherde! Ich lasse sie in aller Ruhe ihren Weg zum Schafstall fortsetzen und nehme den Aufstieg zum Mourre Nègre wieder auf, der sich hinzieht... Aber oben angekommen, was für eine Belohnung! Die Alpen, der Mont Ventoux, die Dörfer auf den Hügeln und in der Ferne sogar das Mittelmeer! Man weiß auf diesen Gipfeln gar nicht, wohin man zuerst schauen soll! "" Marie Grenouilleau, Master 2-Praktikantin im PNR Luberon.

Start: Vor dem Rathaus von Cabrières d'Aigues
Ziel: Rathaus von Cabrières d'Aigues
Durchquerte Gemeinden: Cabrières-d'Aigues, Castellet-en-Luberon, Saint-Martin-de-Castillon, La Motte-d'Aigues

Vom Rathaus aus gehen Sie die Straße nach rechts hinauf und biegen dann am Brunnen links ab. Biegen Sie rechts ab zur Kreuzung „Cime de Vière''. Nehmen Sie den Weg in Richtung des Massivs entlang der landwirtschaftlichen Flächen (Ex-GR92, jetzt mit PR gekennzeichnet). 350 m nach einer Linkskurve erreichen Sie einen kleinen Pass und gehen geradeaus auf dem Weg weiter.

1 - An der Kreuzung „Le Couleron'' (Punkt 586) ignorieren Sie den geologischen Weg rechts und steigen links den Weg (GR®) hinauf. Nach einer Reihe von Serpentinen erreicht man schließlich die Gipfelkämme.

2 - An der Kreuzung „La Basse de Cabrières'' biegen Sie links ab und erreichen die Antenne, den höchsten Punkt des Grand Luberon. Auf dem Gipfel des Mourre Nègre (1.125 m) kehren wir um und kehren zu Punkt 2 zurück. Von dort aus geht es weiter über die Bergrücken und über fünf Hügel.

3 - An der Kreuzung „Gros Collet'' verlassen Sie den GR® und biegen rechts in den Weg (PR) ein. 450 m weiter unten gehen Sie geradeaus weiter und steigen den Hang unter dem Wald zur Draille de Roche (Punkt 609) hinunter.

4 - Biegen Sie rechts ab, gehen Sie etwa zehn Meter weiter und biegen Sie gleich nach dem Tank links ab. Gehen Sie den Pfad hinunter, kehren Sie auf den Weg zurück und gehen Sie weiter bergab, bis Sie eine asphaltierte Straße erreichen. Gehen Sie 1,5 km geradeaus und ignorieren Sie auf halber Strecke den geologischen Pfad auf der rechten Seite.

5 - 20 m vor der Kreuzung „Les Vaucèdes"" biegen Sie rechts ab und gehen den Weg hinunter zum Bach. Gehen Sie 100 m nach rechts das Bett hinauf und klettern Sie den steilen Hang nach links hinauf. Gehen Sie um das Feld herum und weiter nach rechts zum Weg. Sie erreichen die Straße und gehen geradeaus weiter bis zu den Höhen von Cabrières d'Aigues.

6 - An der Kreuzung nicht nach rechts abbiegen, sondern geradeaus auf dem Chemin des Grès weitergehen. Biegen Sie links und dann rechts ab, um die Aire du Château zu erreichen. Am Ende des Platzes gehen Sie die Rue des Escaliers entlang und biegen an der Ecke der alten Schlossmauer links in den gepflasterten Weg ein. Gehen Sie geradeaus die Treppe hinunter und biegen Sie auf der Höhe des Waschhauses nach rechts ab. Am Ende der Rampe biegen Sie rechts in die Rue des Jardins und dann links in die Rue du Pont ein, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Zeige weniger

empfohlene(r) Parkplatz/-plätze

Parkplatz des 8. Mai 1945, unterhalb des Rathauses

Straßenanbindung

Von Pertuis 11 km (A51), über die D9.

Zu beachten

• Nach Punkt 1, beim Abstieg auf die Knöchel achten

• Zwischen Punkt 1 und 2, ACHTUNG WEIDEZONE: Wenn Herdenschutzhunde anwesend sind, gehen Sie ruhig um die weidende Herde herum.

• Folgen Sie der speziellen Markierung des Géole-Pfades, die aus Pfeilen auf schmiedeeisernen Stützen besteht.

Wenn Sie ein Problem auf Ihrer Wanderung melden möchten (Markierung, Wartung, Gefahr...), lassen Sie es uns auf Suricate wissen: sentinels.sportsdenature.fr
Die Zugangsbeschränkungen zu den Bergkämmen
Beachten Sie die Verhaltensvorschriften in Naturschutzgebieten - Informieren Sie sich über die Zugangsbeschränkungen zu den Bergkämmen in Zeiten erhöhter Brandgefahr (15. Juni bis 15. September).
Informieren Sie sich vor jedem Ausflug über die aktuelle Brandgefahr, auf der Website

In Kürze

• Entdeckung der Südhänge des Grand Luberon, durchzogen von Hügeln, bewaldeten Tälern und Felsklippen.
  • Zahlreiche Fossilien zeugen von einem über 10 Millionen Jahre alten warmen Meer.
  • Schöner , in den Felsen eingebetteter Brunnen.
  • Entdeckung der Höhenzüge des Luberon und seine Gipfelwiesen, die weite Ausblicke auf die Alpilles, die Sainte Baume und den Mont Ventoux bieten.
  • Der Gipfel ist der Sonne und dem Wind ausgesetzt.
  • Mögliche Begegnung mit Schafherden.