Gordes

Mühlen-Route - Le Moulin Le Clos des Jeannons

Favorite

Tourismus-Leistungen in Gordes :

Kostenlose Besichtigung der Mühle Clos des Jeannons. Diese neue Schöpfer-Werkstatt wurde in einem Trockenstein-Gebäude in Gordes eingerichtet, in dem sich Charme und Tradition miteinander verbinden. Die Oliven werden von einem Mühlstein zerkleinert. Das so erzeugte Olivenöl hat pflanzliche Noten, welche den Gaumen der Besucher mit ihrem Duft erfüllen, die zur Kostprobe gekommen sind. Die Mühle beherbergt einen Laden mit vielfältigen Produkten: Kunsthandwerk aus Holz, Olivenpaste, lokale Weine, Kosmetikprodukte auf Olivenöl-Basis.
Weiterlesen
Der Parcours beginnt ein paar Schritte von der Mühle entfernt. Er ist 4 km lang, und der 1 1/2-stündige Fußweg ist bequem zu begehen und regelmäßig schattig. Es handelt sich um eine Rundstrecke. Auf dem Parkplatz der Mühle finde ich ein erklärendes Schild sowie eine Karte der Strecke zum Mitnehmen. Der Wanderweg führt durch die sehr charakteristische Landschaft der Hügel von Saint-Pantaléon. Es handelt sich um eine Hügellandschaft, die eine Abfolge von Hügeln und kleinen Becken bietet, wo hauptsächlich Oliven angebaut werden. Auf diesem Weg durch die Olivenhaine entdecke ich die Vielfalt der landwirtschaftlichen Bauten aus Trockenstein. Es handelt sich um Bauten, die aus Steinen errichtet werden, die in den Feldern aufgesammelt wurden. Auf dem Weg kann ich die kleinen Mauern betrachten, welche die Felder abgrenzen, die Stützmauern der Terrassen oder auch die Borie genannten kleinen provenzalischen Trockenstein-Rundhütten. Unterwegs nach Saint-Pantaléon komme ich durch eine eher offene Landschaft, die vom Weinbau beherrscht wird und weite Perspektiven bietet. Wenn ich den Boden betrachte, stelle ich fest, dass er langsam Ockertöne annimmt. In den Dörfern Goult und Saint-Pantaléon kann ich die lokale Architektur im Herzen der Dörfer besser beobachten und mehr erfahren über die Anbauterrassen (im Dorf Goult).Die Rundstrecke wurde von der Vereinigung der Ölbauern im Department Vaucluse eingerichtetTel. +33 (0)4 90 78 21 61 - www.civampaca.org - civam84@wanadoo.fr

Zeige weniger

VOIR PLUS
Zeige weniger

Ausstattung

  • Picknick
  • Parkplatz
  • Busparkplatz
  • Kostenlose Parkplätze

Dienstleistungen

  • Haustiere akzeptiert
VOIR PLUS
Zeige weniger

Sprachen

  • Français

Preise

Freier Zugang.

Contact

Mühlen-Route - Le Moulin Le Clos des Jeannons
1729, Route de Saint-Pantaléon
1729 route de Saint -Pantaleon
1729 route de Saint Pantaléon
84220 Gordes
Tel : Telefonnummer anzeigen 04 90 72 68 35
E-Mail : moulinjeannons@wanadoo.fr
Facebook : https://www.facebook.com/profile.php?id=100057337005094

Koordinaten

Längengrad: 5.189608
Breitengrad: 43.883225

> Anfahrt