Avignon

Theken & Ladenkassen: Geschäfte erzählen ihre Geschichte

Vom 16/09/2023 bis 29/05/2024, täglich.

Favorite

Veranstaltung in Avignon :

Diese an den Außenwänden des Stadtarchivs präsentierte Ausstellung ist das Ergebnis einer Sammlung von Dokumenten und Aussagen von Einwohnern und (ehemaligen) Geschäftsleuten zur Geschichte des Geschäftslebens in Avignon.
Weiterlesen
Für diese neue Ausstellung hat das Stadtarchiv auf Materialien zurückgegriffen, die von ehemaligen Geschäftsleuten und Einwohnern eingebracht wurden – dahinter steht die Idee, sie einige Geschichten über (ehemalige) Geschäfte in Avignon im 20. Jahrhundert „erzählen“ zu lassen und zu zeigen, wie das Geschäftsleben dazu beiträgt, nachbarschaftliche Beziehungen zu knüpfen.

Nach der Ausstellung „Ladenfronten und Geschäftslokale“ spinnt das Stadtarchiv von Avignon das Thema Geschäftsleben weiter und gibt in diesem zweiten Akt die Geschichten und Dokumente wieder, die ihm im Rahmen der mehrmonatigen Sammlung „Histoires de vies commerçantes avignonnaises“ (Lebensgeschichten von Geschäftsleuten in Avignon) anvertraut wurden. Während die erste Ausstellung uns bewusst „vor der Tür“ der Geschäfte verweilen ließ, wo wir die Schaufenster betrachteten und eventuelle Erinnerungen aufkommen ließen, lädt uns diese zweite Ausstellung dazu ein, das Geschäftsleben des letzten Jahrhunderts von innen zu entdecken.

Auf beiden Seiten der Theken und Ladenkassen erzählen Zeitzeugen von ihrer Arbeit, dem Alltag, dem Leben in den Stadtvierteln und zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Erzählungen werden von Fotografien, aber auch von einigen Briefbögen und Abbildungen von Gegenständen begleitet. Diese Erinnerungen stammen aus den Familienalben und Erinnerungskoffern der Beitragenden. Sie teilen sie einfach mit, um eine Ausstellung zu schaffen, die von Geschichte(n), aber vor allem von Erinnerung(en) erzählt.

Begleitend zu dieser Ausstellung werden Führungen für Gruppen nach Vereinbarung, pädagogische Workshops, Schnitzeljagden in der Stadt sowie Beobachtungs- und Ermittlungsspiele in der Ausstellung angeboten.

Eintritt frei.

Zeige weniger

VOIR PLUS
Zeige weniger
VOIR PLUS
Zeige weniger

Öffnungsdaten und Öffnungszeiten

Vom 16/09/2023 bis 29/05/2024, täglich.

Sprachen

  • Français

Contact

Archives Municipales
6 rue Saluces
84000 Avignon
Tel : Telefonnummer anzeigen 04 90 86 53 12
E-Mail : archives.municipales@mairie-avignon.com

Koordinaten

Längengrad: 4.810598
Breitengrad: 43.949941

> Anfahrt